Behandlungen

Kieferfehlstellungen, die die Position oder Ausrichtung der Zähne beeinflussen, können die Ästhetik und Funktionalität Ihres Lächelns erheblich beeinträchtigen. Die kieferorthopädische Behandlung – mit Zahnspangen, Retainern oder klaren Ausrichtern – korrigiert Zustände wie enge oder schiefe Zähne, Überbisse (wenn die oberen Zähne über die unteren Zähne hinausragen), Unterbisse (wenn die unteren Zähne zu weit vorne liegen oder die oberen Zähne zu weit hinten liegen), falsche Kieferpositionen und Kiefergelenkserkrankungen.

Eine kieferorthopädische Korrektur kann auch notwendig sein, wenn sich Ober- und Unterkiefer nicht richtig treffen, was zu einem ungleichmäßigen Biss (Fehlbiss) führt. Bei unsachgemäßer Behandlung kann ein ungleichmäßiger Biss zur Entwicklung einer Kiefergelenkserkrankung (TMJ) führen.

Vorstehende, überfüllte oder unregelmäßig verteilte Zähne und Kieferprobleme können genetisch bedingt sein. Bestimmte Situationen und Gewohnheiten, wie z.B. Unfälle (Zahnverletzungen), das Nichttragen von Schutzvorrichtungen wie Mundschutz bei sportlicher Aktivität und vorzeitiger Zahnverlust, Daumenlutschen und Zungenschieben können ebenfalls zu Bedingungen beitragen, die eine kieferorthopädische Korrektur erfordern.

Vorteile der Korrektur

Die Korrektur von problematischen Zuständen wie Überbiss, Unterbiss, schiefe Zähne oder Überfüllung führt zu geraderen Zähnen, einem besseren Biss, einem attraktiveren Lächeln und gesünderen Zähnen und Zahnfleisch. Darüber hinaus erhöht ein verbessertes Gesichtsausdruck das Selbstwertgefühl und das Vertrauen in das soziale Umfeld.

Krumme und/oder überfüllte Zähne erschweren die richtige Mundhygiene, was zu Karies, Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust führen kann. Ein schlechter Biss kann das Kauen und Sprechen stören und zu abnormaler Abnutzung des Zahnschmelzes, übermäßiger Belastung von Knochen und Zahnfleisch sowie Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Kieferproblemen führen.

Wenn diese Probleme unbehandelt bleiben, können sie sich verschlimmern und erfordern zusätzliche Zahnpflege und Kosten. Aus diesem Grund kann die kieferorthopädische Korrektur als Lachverstärker und potenzieller langfristiger Kostensparer angesehen werden.

Zahnspangen vs. Invisalign

In dieser Funktion betrachten wir traditionelle Draht- und Bracket-Zahnspangen gegenüber Invisalign klaren Alignern.

Arten der Korrektur

Ihr Kieferorthopäde oder Zahnarzt wird Sie bei der Auswahl der besten kieferorthopädischen Behandlung entsprechend Ihrer individuellen Situation und Bedürfnisse unterstützen.

Die Zahnspange, auch kieferorthopädische Geräte genannt, ist die häufigste Form der kieferorthopädischen Korrektur. Zahnspangen verschieben die Position der Zähne oder halten sie an ihrem Platz. Feste Zahnspangen werden ständig getragen und können nur von Ihrem Zahnarzt entfernt werden. Umgekehrt können abnehmbare Zahnspangen aus dem Mund genommen werden; Ihr Kieferorthopäde oder Zahnarzt rät jedoch von einer wiederholten, langfristigen Entfernung des Gerätes ab, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Halterungen, die die Drähte an den Zähnen befestigen, gibt es in drei Varianten: Metall, Keramik oder Kunststoff. Obwohl auffälliger, sind Metallstreben die stärksten und eignen sich am besten für komplexe Bissprobleme. Keramikbrackets, die etwas schwächer und spröder sind als Metallbrackets, sind klar oder zahnfarben und machen sie für einige Patienten attraktiver. Inside, oder ibraces – mit Brackets, die an der Rückseite der Zähne befestigt sind, so dass sie nicht sichtbar sind – sprechen Patienten an, die die Stärke und Effizienz von Metallstreben mit dem ästhetischen Reiz der „Unsichtbarkeit“ verbinden wollen.

Aligner, eine Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen, sind eine Reihe von klaren (unsichtbaren), kundenspezifischen abnehmbaren Geräten. Im Gegensatz zu Metallstreben fangen Ausrichter keine Lebensmittelpartikel und Plaque zwischen den Zähnen ein. Jeder Ausrichter wird für ca. zwei Wochen getragen, nur um zum Essen, Bürsten und Zahnseide entfernt zu werden. Eine empfohlene Option für Erwachsene mit leichten Abstandsproblemen, unsichtbare Ausrichter sind nicht für Kinder und Jugendliche mit nicht bleibenden Zähnen geeignet.

Platzhalter sind eine weitere Form der kieferorthopädischen Korrektur, wenn auch nicht so umfassend wie Zahnspangen. Wenn ein Milchzahn vorzeitig verloren geht, halten die Platzhalter die restlichen Zähne um die fehlende Zahnlücke herum und helfen, die natürliche Position des Kiefers zu erhalten. Dadurch wird verhindert, dass sich die Zähne um die Lücke herum in den leeren Raum bewegen, was sonst zu Überbelegung und Verkrümmungen der Zähne führen könnte, wenn der bleibende Zahn schließlich ausbricht. Wenn diese Erkrankung unbehandelt bleibt, kann sie später möglicherweise eine umfangreiche und teure kieferorthopädische Behandlung erfordern. Kleine, kaum wahrnehmbare und leicht anzupassende, passgenaue Platzhalter sind eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, die Zähne festzuhalten.

Herausnehmbare computergenerierte Geräte können ausgewählte Fälle behandeln, in denen sonst eine Kieferorthopädie erforderlich wäre. Diese Geräte können jedoch teurer sein. Abhängig von der Komplexität Ihres Falles und dem, was bei der Bewegung Ihrer Zähne erreicht werden muss, können abnehmbare Geräte mit Drähten verwendet werden.

Ein palatinaler Expander wird häufig verwendet, wenn der obere Bogen nicht so breit ist, wie er sein sollte. Ein solches Gerät ist am besten für die Entwicklung von Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren geeignet.

Dauer der kieferorthopädischen Korrektur

Wie lange Sie kieferorthopädische Geräte tragen müssen, hängt von Ihrem Zustand und Ihrem Behandlungsplan ab. Je komplexer Ihr Abstands- oder Bissproblem ist und je älter Sie sind, desto länger ist die Behandlungsdauer.

Die meisten Patienten tragen zwischen einem und drei Jahren eine Vollspange, gefolgt von einem Halter, der die Zähne in ihrer neuen Position hält. Eine typische Länge für das Tragen eines Halters ist ein Jahr. Einige Erwachsene müssen jedoch nachts für den Rest ihres Lebens einen Halter tragen.

Wer führt die Behandlungen durch?

Die meisten Zahnärzte sind für die Behandlung kleinerer kieferorthopädischer Probleme ausgebildet. Wenn Ihr Allgemeinzahnarzt feststellt, dass Sie oder Ihr Kind einen Spezialisten zur Behandlung aufsuchen sollte, werden Sie an einen Kieferorthopäden überwiesen. Ein Kieferorthopäde hat eine zwei- bis dreijährige spezialisierte kieferorthopädische Ausbildung über die Zahnschule hinaus und konzentriert sich auf die Diagnose, Prävention und Behandlung von Zahn- und Gesichtsunregelmäßigkeiten.

Was es kostet

Ihre Kosten werden von der Art und Dauer der Behandlungen, dem behandelnden Zahnarzt, den verwendeten Materialien und Laborkosten, dem Ort, der Zahnversicherung und den Kosten für alle anderen zahnärztlichen Arbeiten, die vor oder während der kieferorthopädischen Behandlung erforderlich sind, beeinflusst.

Die Kosten für Zahnspangen liegen zwischen 2.500 und 7.000 Euro. Typisch für restaurative, kieferorthopädische Behandlungen sind von vielen Zahnversicherungen abgedeckt. Spezielle Arten der kieferorthopädischen Behandlung, wie z.B. klare Ausrichter (z.B. Invisalign und ClearCorrect) können ebenfalls von der Zahnversicherung übernommen werden; die Kosten für klare Ausrichter sind etwa gleich oder höher als die Kosten für Zahnspangen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kieferorthopädie- oder Zahnarztpraxis und/oder Ihrem Zahnversicherer, für welche kieferorthopädischen Behandlungen Sie sich qualifizieren.